Argentina

Ojo de Agua, Dieter "Yello" Meier

Seit 1996 besitzt der Zürcher Künstler Dieter Meier seine Estanzia "Ojo de Agua" in Argentinien. Dort widmet er sich mit Leib und Seele der biologischen, naturnahen Landwirtschaft. Seine Produkte sind heiss begehrt und die fruchtigen Weine von aromatischer Vielfalt geprägt. Wie er zu Dieter Meier Puro und zu seiner Passion kam?

"Biologisch anbauen heisst für mich, mit der Natur zusammenzuarbeiten und sie nicht zu vergewaltigen oder gar als Gegner zu verstehen."

Argentinien ist ideal für biologischen Rebbau. In Mendoza, am Fusse der Anden, herrscht perfektes Klima für den naturnahen Rebbau ohne den Einsatz jeglicher Chemie. Hier gedeihen die Reben am besten und entwickeln die reichsten Fruchtaromen, weil grosse Tag-Nacht-Temperaturunterschiede herrschen und die reich mineralisierten Böden karg, steinig und trocken sind. Biologische Landwirtschaft ist langwierig, verlangt über die Jahre höchste Aufmerksamkeit. Bioanbau gleicht der chinesischen Medizin. Man geht zum Arzt, um nicht krank zu werden. So wird auch das "Immunsystem" der Böden über Jahre aufgebaut. So lernt man mit der Zeit im Dialog mit der Natur ihre Sprache immer besser zu verstehen. Und der internationale Erfolg der Ojo de Agua-Weine bestätigt Dieter Meier in seinen Bemühungen.

 

Ojo Negro, Dieter "Yello" Meier

OJO NEGRO ist Dieter Meiers neustes Weinprojekt aus Patagonien im Süden Argentiniens. Seine Tropfen aus "Patagonia" sind sehr elegant, eher "cool climate"-Gewächse und im Vergleich zu den Ojo de Agua und PURO-Weinen sehr rar und nur in kleinen Mengen erhältlich.

 

 

 

 

THE WINE CELLAR

hat seinen Hauptsitz in

Tägerschen / CH

webdesign by siegel.ai