Australien

Adelaide

 

Bleasdale Vineyards, Langhorne Creek

Pionier am Bremer River: Frank Potts aus Portsmouth, ein 21 Jahre junger Seemann und Händler, kam als einer von 176 Siedlern mit dem ersten Gouverneur, Kapitän John Hindmarsh, auf der Buffalo 1836 nach Südaustralien.

Bestens ausgerüstet mit Zimmermannswerkzeugen fand er sofort Arbeit und half mit, die ersten Häuser in Adelaide zu errichten. Schnell wurde er zum Hafenmeister von Port Adelaide ernannt und nutzte seine Zeit, einen Handelskutter zu bauen, mit dem er zur Kangaroo-Insel segelte. Zurück in Südaustralien, freundete er sich mit den Wenzels, einer Familie aus Hannover, an und heiratete deren 17-jährige Tochter 1848. Auf dem Weg nach Wellington entdeckte er den Langhorne Creek und erwarb dort von seinen Ersparnissen im Jahre 1850 50 Hektar Land. Sofort ging er daran, ein Haus zu errichten, und baute Getreide an, aber gut zehn Jahre später bepflanzte er ein Viertel seines Besitzes mit Shiraz- und Verdelho-Reben und benannte sein Gut nach dem Reverend J. J. Bleasdale, einem für seine Kenntnisse im Weinbau bekannten Geistlichen.

Mit seinem handwerklichen Geschick ging Potts daran, seine Gärbottiche aus dem von ihm so hoch geschätzten Rotgummiholz selbst zu zimmern. Später engagierte er sich ebenfalls erneut im Bootsbau, aber sein Meisterwerk wurde die grosse doppelte Hebelpresse.

Mit seiner ersten Frau hatte er sechs Söhne und vier Töchter. Nach ihrem Tod im Kindsbett heiratete er erneut und hatte mit seiner zweiten Frau zwei weitere Söhne. Er selbst starb 1890. Sein Sohn Frank übernahm das Gut und reichte es an Arthur weiter, von dem es an Michaels Vater John ging, bevor er es mit seinem Bruder Robert übernahm. Über mehr als 150 Jahre sind Gut und Winery in der Familie geblieben.

Lange Zeiten waren die Potts und wenige Nachbarn die einzigen Weinfarmer am Langhorne Creek und vergrösserten nur langsam ihre Flächen, obwohl sich bald die Qualität ihrer Trauben herumsprach. Erst als ab 1995 die Rebflächen spektakulär erweitert wurden, nutzten auch die Potts die Gunst der Zeit und folgten aufgrund der wachsenden Nachfrage nach ihren überzeugenden Weinen - wenn auch in verhaltenem Masse - der Expansion.

 

 

THE WINE CELLAR

hat seinen Hauptsitz in

Tägerschen / CH

webdesign by siegel.ai